Donnerstag, 10. März 2011

Lieblingscafés


Hier im Stadtteil der unzähligen Cafés und Coffeeshops hat man natürlich die große Auswahl. Wenn man allerdings durch genetische Veranlagung (Danke, Mama!) und langjährige Barista-Erfahrung zur Spezies der so genannten Coffeesnobs gehört, fallen viele der Cafés aufgrund mangelnder Kaffee-Qualität schon weg. Abgesehen vom Kaffee muss natürlich auch die Lage gut sein, das Interieur gemütlich, die Angestellten nett und der Süßkram lecker. All diese Kriterien erfüllen meine beiden Lieblings-Cafés: Auf Platz 1 das Saluti da Berlino in der Wichertstraße, unschlagbar in der Auswahl der immer frischen Klatschmagazine und selbstbelegten Panini. Sogar ein kleiner Supermercato mit italienischen Produkten ist integriert. Auf dem Kaffee steht nicht nur illy drauf sondern ist auch illy drin, gut gemachter noch dazu.



Auf Platz 2 befindet sich das Con Calma am Arnimplatz, an welchem sich ja laufend neue Cafés, Bars und Restaurants ansiedeln - so schlimm wie der Helmholtzplatz ist er aber noch lange nicht!! ;)
Im Con Calma machen die italienischen Besitzer sehr leckeren Kaffee, obwohl ich zugeben muss, dass der neapolitanische Espresso pur selbst für mich ein bisschen stark ist. Die Spezialität ist der Frozen Yogurt, zu dem man sich verschiedene Toppings aussuchen kann, wie zum Beispiel frische Beeren, Schokostreusel, Saucen und vieles mehr - wahnsinnig lecker! Und für Italophile: Eine italienischsprachige Buchecke gibt's auch noch.


Kommentare:

  1. schöne tipps. werd ich mal ausprobieren.

    AntwortenLöschen
  2. Schade, dass der Frozen Yoghurt-Laden "Yoli-Eis" nicht in Prenzlauer Berg liegt, sonst könntest du den ja auch mal ausprobieren... ;)
    [Ich würde fast wetten, dass es dort mehr Toppings gibt. Schau am besten rein, wenn du mal in der Invalidenstaße bist!]

    AntwortenLöschen
  3. Werd ich auf jeden Fall mal hin... obwohl 2 Minuten Laufentfernung von zu Hause natürlich bequemer sind ;)

    AntwortenLöschen
  4. Amazing shots!!!Thanks for sharing.
    http://chiccastyle.blogspot.com/

    AntwortenLöschen